Geschichte

In den 1970er Jahren entstand die sogenannte zweite Frauenbewegung. Mit Demonstrationen und Protesten machten Frauen damals auf die vielfältigen gesellschaftlichen Benachteiligungen von Frauen aufmerksam. Der Verein „Frauen helfen Frauen e.V.“ entstand in dieser Zeit. Ziel des Vereins war es gerade die Thematik der partnerschaftlichen Gewalt ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und gewaltbetroffenen Frauen einen Zufluchtsort zu bieten. Deutschlandweit entstanden zahlreiche Frauenhäuser und Beratungsstellen, die alle Teil des Vereins „Frauen helfen Frauen e.V.“ waren und noch heute sind.

Seit dem Jahr 1979 sind die Frauenberatungsstelle !Via und der Mädchentreff Wilde Via sind Teil dieses Netzwerks. Wir verstehen uns nach wie vor als eine feministische Einrichtung. Dies bedeutet, dass wir die Probleme und Schwierigkeiten die Frauen und Mädchen an uns herantragen, nicht nur als persönliche Einzelschicksale sehen, sondern auch als Widerspiegelung von struktureller Benachteiligung von Mädchen und Frauen in unserer Gesellschaft.

Der Name unserer Beratungsstelle !Via, der dem lateinischen Ursprung nach “Weg” bedeutet, soll zum Ausdruck bringen, dass wir mit unserer Arbeit den gesellschaftlich feministischen Weg weiterentwickeln und gehen. Eine zweite Bedeutung liegt in dem individuellen Weg, den der Beratungsprozess für unsere Klientinnen darstellt.

Mittlerweile erhält unsere Beratungsstelle Zuschüsse vom Land Schleswig Holstein, dem Kreis Rendsburg-Eckernförde und der Stadt Eckernförde. !Via ist eine ist eine anerkannte Fachstelle nach §201a LVwG für die Beratung nach polizeilicher Wegweisung, Schawangerschaftskonfliktberatungen sowie eine Trägerin der freien Jugendhilfe.

 

Erreichbarkeit

Telefon

Telefon 04331 - 4354393 oder
Tel. 04351 - 3570

Montag, Mittwoch,
Donnertag & Freitag:
10:00 - 12:00 Uhr

Dienstag:
14:00 - 16:00 Uhr

E-Mail​

Info@frauenberatung-via.de​

Text US

Anonyme, verschlüsselte und
unkomplizierte Internet-Beratung

Für weitere Informationen schauen Sie hier.

Standorte

Eckernförde: Langebrückstraße 8
Rendsburg: Königsstraße 20